Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Behandlungen und Dienstleistungen der Praxis Nina Müller Osteopathie & Du. Mit der Terminbuchung, insbesondere durch die Nutzung der Online-Terminvereinbarung, erkennt der Patient diese AGB an.
2. Terminvereinbarung und -stornierung
• Terminbuchung: Die Buchung eines Termins erfolgt telefonisch, persönlich oder über unser Online-Buchungssystem. Mit der Buchung eines Termins über das Online-Buchungssystem stimmt der Patient automatisch diesen AGB sowie den Stornierungsbedingungen zu.
• Stornierungsbedingungen: Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Stornierungen, die nach Ablauf dieser Frist eingehen, oder das Nicht-Erscheinen zum Termin führen zu einem pauschalen Ausfallhonorar in Höhe von 70 % des vereinbarten Behandlungshonorars, es sei denn, das Fernbleiben war unverschuldet. Der Patient ist in diesem Fall verpflichtet, die Gründe unverzüglich mitzuteilen und auf Wunsch nachzuweisen.
3. Nutzung des E-Termin Kalenders und Ausfallhonorar
Der im E-Termin Kalender reservierte Termin wird in unserer Bestellpraxis exklusiv für den Patienten freigehalten. Sollten Termine nicht rechtzeitig storniert werden (siehe Stornierungsbedingungen), entsteht ein erheblicher finanzieller Verlust, da die für den Patienten reservierte Behandlungszeit kurzfristig nicht neu vergeben werden kann.
Bereits vor Zustandekommen eines Behandlungsvertrags besteht ein vertragsähnliches Vertrauensverhältnis, das den Patienten zur Einhaltung der erforderlichen Sorgfalt verpflichtet (§ 311 Abs. 2 BGB i. V. m. §§ 280 Abs. 1; 241 Abs. 2 BGB). Bei einer Verletzung dieser Pflicht kann ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden.
4. Behandlungsvereinbarung vor Ort
Vor der ersten Behandlung wird vor Ort eine schriftliche Behandlungsvereinbarung zwischen der Praxis und dem Patienten geschlossen. Diese Vereinbarung regelt den genauen Ablauf, die voraussichtlichen Kosten sowie weitere rechtliche Aspekte der Behandlung. Ohne die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist eine Behandlung nicht möglich.
5. Honorar und Zahlung
• Die Behandlungskosten richten sich nach der aktuellen Preisliste der Praxis Nina Müller Osteopathie & Du. Diese kann jederzeit auf Anfrage eingesehen werden.
• Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der Behandlung in bar, per EC-Karte oder nach Vereinbarung per Rechnung.
6. Datenschutz
Die Praxis Nina Müller Osteopathie & Du behandelt alle persönlichen Daten und Informationen streng vertraulich. Diese Daten werden ausschließlich zur Terminabwicklung, Abrechnung und Übermittlung wichtiger Informationen verwendet. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der DSGVO. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
7. Änderungen und Ergänzungen der AGB
Die Praxis Nina Müller Osteopathie & Du behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
8. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung ist der Sitz der Praxis, soweit gesetzlich zulässig.